Bücherei des Alpenvereins Schweinfurt

Bücherei des Alpenvereins Sektion Schweinfurt

Fast seit Gründung der Sektion Schweinfurt gibt es auch schon eine kleine Bücherei, in der verschiedene Titel von den Mitgliedern ausgeliehen werden konnten. Bis heute hat sich diese Praxis bewährt: Nicht jeder muss für alle möglichen und gewünschten Touren Führer und Karten parat haben.

Karten

Wir bemühen uns hier Hilfe zu geben. Die Kartenreihe des DAV haben wir komplett in unserem Bestand, zusätzlich noch viele Karten anderer Verlage, so dass ein großer Teil des Alpenraums abgedeckt ist.

Wanderführer

Eine große Anzahl von Wanderführern oder Wegbeschreibungen sind ebenfalls in unserer Bibliothek zu finden. Dabei konzentrieren wir uns natürlich auf den deutschen. österreichischen und italienischen Alpenraum.

Sei einigen Jahren ist die Nachfrage nach größeren Touren gestiegen, die sich nicht nur auf eine kleine Region beschränken. Deshalb wurden in letzter Zeit auch einige übergreifene Titel beschafft. Beispiele sind hier etwa eine Beschreibung des Arnowegs, zwei Trekkingführer mit Touren in Tirol und eine ganze Reihe anderer Bücher.

Bergsteigen – Klettern – Skitouren – MTB

Die Themen Bergsteigen, Klettern, Skitouren und – in kleinem Umfang – Mountainbike sind ebenfalls mit einigen Büchern bzw. Führern vertreten. Wir haben aber auch noch eine ganze Reihe anderer Titel in unserer Bibliothek stehen, etwa Biografien bekannter Bergsteiger, interessante Bildbände oder die letzten Jahrbücher des DAV. Außerdem sind Bücher zum Thema Umweltschutz vorhanden.

Online-Reservierung

Zusätzlich könnt ihr über die Online-Ausleihe Medien aussuchen und bestellen. Abholen kannst du sie dann an der Theke des Kletterzentrums. Näheres bei (i) auf der Programmseite.

Öffnungszeiten

Die Bücherei ist jeden Montag von 17.00 bis 18.30 Uhr in der Geschäftsstelle im Kletterzentrum besetzt. Hier kann auch eine Beratung stattfinden!

Viel Spaß beim Schmökern und Planen

Euer Büchereiteam