Natur- und Klimaschutz

Natur- und Klimaschutzreferat

DAV Sektion Schweinfurt macht mobil – gegen den Klimawandel

Unterstütze uns im Klima- und Naturschutz!

Seit kurzem haben wir ein Referat für Klima- und Naturschutz in der Sektion. Mit über 1,3 Millionen Mitgliedern ist der Deutsche Alpenverein der größte Naturschutzverband in Deutschland. Mit der Einrichtung dieses Referats soll nun auch bei uns das Thema Klima- und Naturschutz mehr Gewicht erhalten.
Falls du Interesse hast, uns im Bereich Natur- und Klimaschutz zu unterstützen, als Referent oder auf andere Weise, dann melde dich bei uns unter der E-Mail Adresse: naturschutz@dav-schweinfurt.de

Der DAV als Naturschutzverband

Der DAV ist bereits seit 1984 als Naturschutzverband in Bayern anerkannt, daher ist der Natur- und Umweltschutz wesentlicher Bestandteil der Arbeit auf allen Ebenen des DAV. Er ist gleichermaßen Querschnittsaufgabe und Vorstandssache.

Daraus erwächst dem DAV die Verpflichtung, sich qualifiziert und mit Nachdruck für die Belange des Natur- und Umweltschutzes einzusetzen. Er kooperiert dazu mit anderen Verbänden und Initiativen und befürwortet ausdrücklich die Zusammenarbeit mit Politik, Behörden und Wirtschaft. Der DAV ist parteipolitisch unabhängiger Anwalt der Bergwelt. Er regt eine offene Diskussion über Umweltfragen an und trägt damit zur Bewusstseinsbildung in der Gesellschaft bei.

Die Anerkennung des DAV als Naturschutzverband ermöglicht eine Beteiligung an Anhörungsverfahren und die Abgabe einer naturschutzfachlichen Stellungnahme. Der DAV beteiligt sich in der Regel an Verfahren, wenn die Natur und Landschaft der Alpen sowie die Ausübung des Bergsports betroffen sind.

Die Ziele des DAV im Bereich Natur- und Umweltschutz ergeben sich insbesondere aus der Satzung, dem DAV-Leitbild sowie dem Grundsatzprogramm des DAV.

MITMACHEN

All denjenigen unter euch, die jetzt wissen wollen wie sie Ihre Ideen und Vorstellungen in die naturschutzfachliche Sektionsarbeit einbringen können, sei gesagt, dass sich unserer Klima- und Naturschutzteam besonders freut, wenn Ihr beim Aufbau des Naturschutzreferats in der Sektion mitmachen und vor allen Dingen mitgestalten möchtet!

Verstärkte Maßnahmen zum Umwelt- und Klimaschutz innerhalb der Sektion wie auch nachhaltiges Handeln vor Ort im DAV Kletterzentrum sollen Schwerpunkt in der nächsten Zeit sein.

Unterstütze uns!

Als gemeinnütziger Verein engagiert sich die Sektion Schweinfurt in vielfältiger Weise: Sie leistet in ihrem Wege- und Umwelt-Arbeitsgebiet einen Beitrag zum Erhalt der alpinen Umwelt und zur Sicherheit der Wanderwege.

Die Schweinfurter Hütte wird fortlaufend auf neueste Energie- und Abwasserstandards gebracht und dient als wichtiger Stützpunkt für Unternehmungen in der Natur, aber auch zur Pflege alpiner Kultur und Tradition.

Diese und weitere Engagements können nur mit großem ehrenamtlichem Einsatz und finanziellem Aufwand verwirklicht werden. Wenn Du die Sektion bei ihren gemeinnützigen Aktivitäten unterstützen möchtest, ist Deine Spende herzlich willkommen!

Wer mitgestalten und -schützen möchte, weitere Informationen benötigt oder Fragen hat, meldet sich ganz einfach bei unserem Natur- und Klimaschutzreferenten unter naturschutz@dav-schweinfurt.de.

Weitergehende Informationen beim Deutschen Alpenverein unter:

Grundsatzprogramm zum Schutz und zur nachhaltigen Entwicklung des Alpenraums sowie zum umweltgerechten Bergsport:

Bericht von der 150 Jahre Jubiläums-Hauptversammlung 2019 in München:

Für das Klima- und Naturschutzreferat der DAV Sektion Schweinfurt

Silke Vahlensieck-Lindner