Ausflug mit der Familiengruppe 2013

Ausflug mit der Familiengruppe

Am Sonntag, den 16.06.2013 machten sich die Familien Jens Müller und Stefan Müller und Tom Maurer bei wunderschönem  Wetter auf, zu einer ca. 6km langen Rundwanderung in der Fränkischen Schweiz. Ausgangspunkt war die romantische „Burg Rabenstein“. Von ihr aus folgten wir dem „Promenadenweg“ und gelangten nach ca. einer Stunde zu einer großen Höhle, dem „Schneiderloch“. Nach einer gründlichen Untersuchung dieser Höhle, bei der ein geheimer Gang gefunden wurde, waren alle hungrig und aßen bis sie nicht mehr konnten.

Wieder gestärkt ging es weiter.  Auf unserem Weg kamen wir durch kleinere Höhlen und hatten atemberaubende Blicke ins Ailsbachtal. Manche kletterten auch zwischendurch an den Felsen. Immer noch dem Promenadenweg folgend gelangten wir  zur größten aller Höhlen, der „Ludwigshöhle“. Die Kinder krochen in jede Nische und kein Sandkorn blieb unentdeckt. Unterhalb dieser Höhle floss ein kleiner Fluss indem die Kinder herumwateten und sogar einen großen Flusskrebs fanden.

Nach einem kleinen Snack kam der Höhepunkt der Aktion. Ein Besuch in der „Sophienhöhle“. Nachdem wir ein Bärenskelett in der Vorhalle bewundern konnten hielt der Höhlenführer zunächst Geschichtsunterricht. Endlich durften wir in die richtige Höhle und staunten. Tausende von Tropfsteinen. Manche sogar mit Namen, z.B. die „Tabakblätter“ oder die „Türkische Stadt“. Nach einer viel zu kurzen, aber wunderbaren Führung, die mit Musik und Farbenspiel beendet wurde, wanderten wir wieder zurück zur Burg.

Zum Abschluss gingen noch alle zusammen essen und trafen schließlich ziemlich müde, aber glücklich zu Hause ein.

(Tom Maurer)