Jugendfahrt Mehrseillängen 2017

Jugendfahrt: Mehrseillängen-Klettern in den Alpen

1. Tag, Samstag, 11.08.17

Treffpunkt war um 9 Uhr in Schweinfurt. Nach sechs Stunden Autofahrt (leider mit Stau) kamen wir am Parkplatz mit dem Zustieg zur Hütte an. Unser Ziel war die Hermann-von-Barth-Hütte in den Allgäuer Alpen auf ca. 2100 Metern. Aber bevor wir dort ein warmes Abendessen genießen konnten, mussten wir einen vierstündigen Aufstieg mit kalten Händen auf uns nehmen. Müde von steilem Wandern und langer Fahrt bezogen wir unsere Matratzen im Notlager.

2. Tag, Sonntag, 12.08.17

Nachdem wir ein mittelklassiges Frühstück zu uns genommen hatten, liefen wir eine halbe Stunde zu den Einstiegen der Mehrseillängen-Touren. Für uns reichten heute erstmal die Zweiseillängen-Touren aus. Trotzdem hatten wir viel Spaß und gute Übungsmöglichkeiten zum Umbauen und Abseilen. Außerdem schien die Sonne den ganzen Tag, sodass wir lange am Felsen klettern konnten. Erst am frühen Abend wanderten wir zurück und aßen relativ bald das Abendessen von der immer gleichen Tageskarte. Anschließend gingen wir gegen 21Uhr zu Bett.

3. Tag, Montag, 13.08.17

Zeitiges Aufstehen, Frühstück mit den ersten Sonnenstrahlen und gemeinsames Aufbrechen zu den 8-Seillängen-Touren. Nach kurzem Stopp in der Sonne starteten wir in 2 Dreierseilschaften in die Routen. Wir kletterten bis mittags, machten Brotzeit auf dem Berggipfel und stiegen danach wieder bis zur Hütte ab. Nach langer Pause erkundeten wir nahe gelegene Boulderfelsen und machten uns vergeblich auf die Suche nach einer Höhle. Abends gab es wieder warmes Essen von der Tageskarte und wir gingen früh schlafen.

4.Tag, Dienstag, 14.08.17

Nach einem zeitigen Aufstehen packten wir unsere Sachen und frühstückten in der Sonne vor der Hütte die Reste unseres mitgebrachten Essens. Wir schulterten bald danach unsere Rucksäcke und liefen zurück ins Tal. Kurz vor dem Parkplatz kehrten wir zum Kaiserschmarrn essen nochmal ein und fuhren dann gestärkt zurück nach Hause.

Danke für die tolle Fahrt.

Bericht von Jana und Malina

Hier ein paar Fotos: