Edelweissabend Oktober 2015

Würdigung langjähriger Mitglieder beim Ehrenabend der DAV Sektion Schweinfurt

Im Mittelpunkt des diesjährigen Ehrenabends der DAV Sektion Schweinfurt, die mit 2.880 Mitgliedern seit kurzem der größte Verein der Stadt Schweinfurt ist, standen am 30. Oktober 2015, neben den etwa 80 Mitgliedern, die für 25, 40, 50 und 60 Jahre Treue zum Alpenverein geehrt wurden, auch zwei ehrenamtlich Engagierte, die über viele Jahre zuverlässig Aufgaben in der Sektion übernommen haben.

Begrüßt wurden die Gäste des Edelweißabends, wie der Ehrenabend in der Schweinfurter DAV Sektion heißt, vom zweiten Vorsitzenden Martin Masuch. Wie schon seit einigen Jahren fand die Veranstaltung in den Räumlichkeiten des Brauhauses Schweinfurt am Markt statt. Den offiziellen Teil eröffnete der erste Vorsitzende Joachim Lindner mit einer kurzen Ansprache, in der er alle Anwesenden zu einem Besuch in das erst kürzlich eröffnete DAV Kletterzentrum einlud. Die Grußworte der Stadt überbrachte Bürgermeister Karl-Heinz Kauczok.

Den musikalischen Part übernahm wieder das Duo DuDett, bestehend aus Claudia Dettmar und Andreas Duft.

Unter den Jubilaren wurden einige Mitglieder für herausragendes, ehrenamtliches Engagement gewürdigt:

Manfred Schmitt (60 Jahre Mitglied) war Referent für Naturschutz und Umwelt  in den 90er Jahren, verantwortlich für viele Sektionswanderungen, als Schreiner auf den Hütten des Vereins tätig und zuletzt als Unterstützer beim Umzug der Geschäftsstelle in die neuen Räumlichkeiten.

Rolf Reder (60 Jahre Mitglied) war für die Jugend verantwortlich und Gründer und Leiter der Hochtourengruppe, in der der auch selbst als Hochtourenführer tätig war.

Jan-Hans Dürschmied, langjähriger zweiter Vorsitzender und Vortragsreferent, wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Auch heute unterstützt er die Sektion sehr durch seine Kenntnisse in rechtlichen Dingen und sein Wissen über viele Mitglieder.

Erwin Hartmann (40 Jahre Mitglied) war Referent für Natur und Umwelt und hat sich für die Lösung des Problems „Waldsterben“ eingesetzt.

Stephan Henz (40 Jahre Mitglied) war lange Jahre im Helferteam auf der Haselstaude aktiv und unterstützt hier noch immer, wenn Arbeit rund um die Hütte ansteht, gerne auch beim sonntäglichen Hüttendienst.

Josef Karg, der Ausbildungsreferent der Sektion wurde für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Er führte und führt viele Ausbildungskurse „Bergsteigen“ durch.

Für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit als Revisoren in der Sektion wurden außerdem Helmut Greubel und Werner Manger geehrt. Helmut Greubel wird noch einige Jahre Dienst in der Sektionsbücherei machen und Werner Manger ist noch mit verantwortlich für die Gruppe der Freitagswanderer. Die Sektion bedankte sich bei den beiden mit einer Radierung der Hütte an der Haselstaude.

Die 25-jährigen Jubilare

Die 40-jährigen Jubilare

Die 50- und 60-jährigen Jubilare sowie die verabschiedeten Revisoren

Bilder: Herbert Götz